Über Freyjuhof.

Freyjuhof -- was soll das denn sein?

Nun... wer meine "Über mich"-Seite gelesen hat, hat vielleicht gesehen, dass ich Skandinavistik studiere. Viel mit Wikingern und so. Im nordischen Pantheon gibt es die Liebes- und Schönheitsgöttin Freyja, quasi das Pendant zu Venus oder Aphrodite.

Ich kann mit südlichen Ländern und Sprachen aber wenig anfangen und fühle mich im Norden -- inklusive Schönheitsidealen -- viel wohler. Also lieber ein Tempel der Freyja als der Venus.

Und "Freyjuhof" bedeutet nichts anderes als "Tempel der Freyja" auf altnordisch, der Sprache der Wikinger. Das U ist der Genitiv schuld.

So einfach.

Kommentare:

  1. Dann kennst du sicher auch Haithabu? Ich wohne sozusagen dort, in der daneben liegenden Stadt Schleswig. LG darkanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kenn ich. :3 Leider war ich noch nie da, aber angeplant ist es auf jeden Fall!

      Löschen